In unserer Vorstellung von nachhaltigem Tourismus treiben uns zwei Dinge an. Da sind die unvergesslichen Erlebnisse, die Gänsehaut-Momente, wie wir sie nennen. Sie entstehen durch den kleinen Kreis bis höchstens 12 Teilnehmer, damit niemand, wenn es darauf ankommt, in der zweiten Reihe stehen muss. Da ist die Nähe zum Reiseland und seiner Kultur, weil einheimische Reiseleiter Türen öffnen können, die normalerweise verschlossen bleiben. Da sind die Organisatoren, Lodgebesitzer und Dienstleister in den Ländern, allesamt gute Freunde von uns, die das Wunderwelten-Konzept mit Leben erfüllen. Da ist unsere Selbstverpflichtung, den Menschen, die uns unvergessliche Erlebnisse schenken, etwas zurückzugeben. 50 Prozent eines Reisepreises bleiben für Ausbildung und Arbeitsplätze im jeweiligen Land. Und da ist auch die Chamäleon-Stiftung. Gegründet, um denen, die im Schatten stehen, zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind.

Jetzt teilnehmen!
Müllvermeidung durch Mehrweg-Getränkeflasche: NatureBottle (© Chamäleon)
Ex ohne Hopp
NatureBottle by Chamäleon

Der zweite Teil unserer Anstrengungen um Nachhaltigkeit hat den Klimaschutz zum Ziel. Rail&Fly gehört als kostenloses umweltschonendes Angebot zu unseren Reisen. Und jeder, der bucht, bekommt 100 m² auf seinen Namen eingetragenen Regenwald geschenkt. Eine Fläche, die jährlich 5,9 Tonnen CO² bindet. Die Menge eines Langstreckenfluges. Und mit der Landung im Reiseland beginnt der nächste Schritt: NatureBottle. Ein mit unseren Partnern entwickeltes System, um Kunden jederzeit ohne Plastikmüll den Genuss von quellfrischem Wasser zu bieten. Die Idee nachhaltiger Lunchboxen für lokales Essen, ist die konsequente Weiterentwicklung dieses Gedankens und ebenso in Vorbereitung wie Leitlinien für nachhaltige Projektbesuche.

Wo immer in der Kette aller Leistungen, die zu der »Reise Ihres Lebens« gehören, ein weiteres Glied zum Schutz der Umwelt eingefügt werden kann, werden wir diese Chance nutzen. Das beginnt bei der nachhaltigen Ausrichtung aller Abläufe in der Chamäleon-Zentrale und reicht bis zum jährlich verliehenen Unterkunftsaward. Dotiert mit 5.000 Euro, würdigt er herausragende Investitionen in Prozesse und Einrichtungen, mit denen unsere Vorstellung von nachhaltigem Reisen durch unsere Partner vor Ort umgesetzt wurden.

Müllvermeidung durch Mehrweg-Getränkeflasche: NatureBottle (© Chamäleon)
Ex ohne Hopp
NatureBottle by Chamäleon
CHF